Das "Esslinger Forum für junge Solisten" wird alle 2 Jahre im Herbst vom Oratorien-Verein Esslingen in Zusammenarbeit mit der Stadt Esslingen veranstaltet. Es dient der Förderung junger Solistinnen und Solisten.

Bei jedem Forum werden in einer Wochenveranstaltung musikalische Schwerpunkte gesetzt, seien es Themenschwerpunkte einzelner Komponisten, Stilepochen oder die Musik eines Landes, wie z.B. 2014 "Französiche Chor- und Orgelmusik aus mehreren Jahrhunderten". Im Jahr 2016 war es die "Schöpfung". Das 18. Forum des Jahres 2018 ist Leonard Bernstein zum 100. Geburtstag gewidmet.

Der Oratorien-Verein gestaltet in Verbindung mit den jungen Solisten jeweils das Konzert zum Auftakt der Forumswoche (Samstag) und das Schlusskonzert (Sonntag der folgenden Woche). Dazwischen sind Konzerte zu hören, die allein von den jungen Solisten bestritten werden.

"Das
Forum"

linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram